• LOTTERIE KALTERER SPORTVEREIN - 2023

Ende Ausgabe Preise:

Die Preise werden bis einschließlich 27. Dezember 2023 aufbewahrt.

• Eisbar Tel. Nr. 0471 962598
  • Kegeln: Reservierung unter Tel. Nr. 0471 962598

• Publikumslauf in der Raiffeisen Arena

Von Ende Oktober bis Anfang März immer samstags und sonntags sowie an den schulfreien Tagen von 14:00 bis 16:30 Uhr

Am 31.12.2023 und 01.01.2024 KEIN Publikumslauf

• KSV FITNESS PROGRAMM siehe TURNEN

Volleyball

Allgemeine Infos

Der Schwerpunkt unserer sportlichen Tätigkeit liegt im weiblichen Sektor. Mädchen werden im Alter ab 7 Jahren in die Sportart Volleyball eingeführt. Das Hauptaugenmerk unseres Vereines fällt auf unsere Sportlerinnen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Je nach Anzahl der Athletinnen werden hier getrennte Gruppen in allen Altersstufen trainiert (Minivolley, U12-, U13-, U14-, U16-, U18-Meisterschaft). Die 1. Damenmannschaft spielt auf regionalem Niveau in der Serie D. Außerdem gibt es noch eine gemischte Freizeitmannschaft, die es etwas lockerer angehen lassen.

1985

In der ersten Saison (1984/85) zählt der KSV Sektion Volleyball 57 aktive Sportler, davon 36 Jugendliche. Die Herrenmannschaft um Trainer Alberto Dolzani, spielt in der II. Division und wird auf Anhieb Meister und steigt somit in die I. Division auf. Die Damen spielen in der II. Division und belegten den hervorragenden 2. Platz und steigen, so wie die Herren, in die nächsthöhere Liga auf.

1988

Die Damenmannschaft um Trainer Helmuth Murer spielt in der regionalen Serie D hervorragend mit und kann sich den 5. Platz sichern. Die Herren spielen ebenfalls in der Serie D, trotz vorletztem Platz sind die Kalterer, die erfolgreichste Mannschaft aus dem Verband Südtiroler Sportvereine. Die Mädchen der Altersgruppe U13 werden Landesmeister und die U15- Mannschaft Vizelandesmeister. Am 6. Jänner 1988 findet in der Turnhalle der Kalterer Mittelschule ein gesamtstaatliches Herrenturnier satt. Die teilnehmenden Mannschaften kommen aus Kaltern, Schio und Vobarno.

1989

Am 21. Mai findet auf dem "alten" Fußallplatz im Altenburgerwald das größe Turnier statt, das der KSV Sektion Volleyball je organisiert hat. An dem Freiluft-Herrenturnier nehmen die italienische Heeresnationalmannschaft, Jockey Volley Schio (Serie A2), der ASV Dachau (1. Bundesliga) und der SV Kaltern (verstärkt mit einigen Spielern aus Pergine) teil.

1992

Zwischen VSS (6) und Fipav (3) werden insgesamt neun Mannschaften gemeldet. Zwei Buben- und zwei Mädchenmannschaften nehmen in der Kategorie VSS-Superminivolley teil, wobei eine Bubenmannschaft mit Trainer Bernhard Stein und Betreuer Luis Sölva den Landesmeistertitel holen, die zweite Bubenmannschaft erreicht den 6. Platz. In der Kategorie VSS-U15 wird eine Mädchen- und eine Bubenmannschaft gemeldet, die den 6. Platz bzw. den 3. Platz belegen. Wiederum schaffen die Damen den Aufstieg in die Serie D. Im Rahmen der Feier 10 Jahre Volleyball im KSV findet am 5. September bei der Gretl am See die erste Kalterer Seeolympiade statt - ein Spiel ohne Grenzen mit vier Trocken- und vier Wasserspielen und einer Playbackshow. Bei dieser Seeolympiade treten alle anderen Sektionen des KSV gegeneinander an und liefern sich spannende Duelle.

1996

Mit dem Einstieg der Trainerin Cristina Sartori wird das Augenmerk mehr auf die Jugendarbeit gelegt. Die U16 Mädchenmannschaft, die von Sartori trainiert wird, erreicht unter 16 Mannschaften den 9. Schlussrang. Die Damenmannschaft kann ihren Platz in der Serie D erfolgreich verteidigen. Die U14-Mannschaft belegt mit zehn Siegen aus 14 Spielen den 4. Platz und verfehlt die Endrunde nur knapp. Die zwei Mannschaften der zweiten Altersstufe spielen in der VSSMeisterschaft sehr gut mit und können den elften bzw. den 20. Platz (unter 34 Mannschaften) erzielen. Besonders erwähnenswert ist in diesem Jahr der Einsatz der Ausschussmitglieder Irene Bertol, Heike Mayr, Ulrike Rigott und Roland Cronst. Ihnen gelingt es auch in der Nachbargemeinde Eppan einen Volleyballverein aufzubauen. Der Verein "Volleyball Überetsch" wird am 14. Mai gegründet. Damit soll der Volleyballsport im ganzen Überetsch gefördert werden.

2000

Die Herrenmannschaft mit Trainer Markus Sölva kann in zehn Spielen fünf Mal als Sieger vom Feld gehen und erreicht den 3. Platz. Drei Mannschaften - mit den Betreuerinnen Marion Frei, Elke Ambach und Michaela Möltner - nehmen an den VSS-Turnieren teil. Eine Mannschaft kommt ins Finale der 1. Altersstufe, muss sich dort aber St. Jakob geschlagen geben und wird somit Vizelandesmeister (bei 44 teilnehmenden Mannschaften). Die U14-Mannschaft von Trainerin Michaela Möltner verfehlt nur knapp den Einzug ins Finale.

2004

Die Mannschaft der U-17-Mädchen um Trainer Rudi Gruber und Betreuer Felix Runggaldier erreicht in der ersten Runde der Meisterschaft den 3. Rang und qualifiziert sich damit für die Play-Off-Runde um den Landesmeistertitel. Die Mannschaft verpasst nur knapp den Einzug ins Halbfinale.

2005

Die Spielerinnen der U15-Mannschaft haben eine spannende Saison. Am Ende stehen drei Mannschaften punktegleich auf den Rängen 3 bis 5. Mit zehn Siegen in 16 Spielen und leider einem schlechteren Satzverhältnis verpassen die Kaltererinnen mit Trainer Michael Ceolan hauchdünn den 3. Endrang und werden somit Vierte von neun Mannschaften. Der absolute Höhepunkt in dieser Saison ist der direkte Aufstieg der jungen Damenmannschaft in die Serie D. Die Spielerinnen um Trainer Rudi Gruber können 17 Siege auf ihrem Konto verbuchen und müssen nur ein einziges Mal als Verliererinnen vom Feld.

2006-2014

in Bearbeitung im Einklang mit der Erstellung des Jubiläumsbuches "60 JAHRE KSV"

Angaben zum Vorstand

Präsidentin: Verena De Marchi
Sportliche Leitung: Ulrike Rigott / Edith Sinn
Ausschussmitglieder: Dorothea Wieland, Oswald Sölva, Ulrike Rigott, Elke Ambach, Edith Sinn, Verena De Marchi, Christine Morandell, Marialuise Scherer, Suleika Steger, Brigitte Holzer.

Kontaktdaten Präsidentin:
Verena De Marchi

Ansprechpartner Mannschaften:
Edith Sinn
Tel: +39 338 9303939‬

Robert Dollinger
Tel: +39 335 6465626

Rechtssitz - Rechnungsadresse:
Verena De Marchi
Handwerkerzone 14
39052 Kaltern a.d.W. (BZ)
Steuernummer: 02223170214